Dienstag, 4. Juni 2013

Internationales deutsches Turnfest


Mit großen Erwartungen fuhren die Teilnehmer des Vereins zum Internationalen Deutschen
Turnfest in die Metropolregion Rhein-Neckar (18. bis 25. Mai). Mit der Einquartierung in ein Gymnasium in Ludwigshafen nahe dem Rathaus hatte man sehr viel Glück. Verkehrstechnisch gut gelegen war der Weg zur Festmeile in Mannheim beim Wasserturm nicht weit. Zu den zugewiesenen Wettkampfstätten in Ludwigshafen-Mundenheim, Schifferstadt, Mutterstadt und Eppelheim sowie dem Maimarktgelände war man dann aber doch immer länger als eine Stunde unterwegs, welches dem Motto des Turnfestes „Leben in Bewegung“ entsprach. Beim Festzug zum Auftakt erfreute man sich noch an den sommerlichen Termperaturen, die im Laufe der Woche immer kälter und kälter wurden in machen Hallen war sogar vom „Winterturnfest“ die Rede. Doch davon lassen sich Turner bekanntlich nicht ablenken.



Die Ergebnisse im Wahlwettkampf lauten wie folgt:
Altersklasse 2000 und jünger
Daniel Jäckle        79. Platz
Johann Becker        206. Platz


Altersklasse 1998 und jünger
Aaron Gilliar            26. Platz
Daniel Pflüger        20. Platz


Altersklasse 50 und älter
Peter Kieckeben        50. Platz


Im Pokalwettkampf Gerätturnen der Kür modifiziert Alterksklasse 18 nahmen gleich drei Turner unseres Vereins teil. Hierbei überraschte Adrian Gilliar mit einem hervorragenden fünften Platz, Michael Springer belegte den 14. Platz und auf Platz 27. folgte Alexander Baumann.

Den Auftakt zum Turnfest bestreiten tradionsgemäß die Mehrkämpfer. Im Jahn-Wettkampf messen sich die Teilnehmer in den Disziplinen Turnen (Boden, Sprung und Barren), Leichtathletik (100m, Weitsprung und Kugelstoßen) und Schwimmen (25m Tauchen, 100m Kraul sowie Turmspringen). Diese Vielseitigkeit ist nur mit dem Zehnkampf der Leichtathleten und dem Triathlon zu vergleichen. Hierzu qualifiziert Christian Kieckeben. Mit Platz sechs bei den Deutschen Mehrkampfmeisterschaften wurde er gebührend bei der Mehrkampfparty gefeiert.

Im Verlauf des Turnfestes besuchten die Jungs das Maimarktgelände mit den unerschöpflichen Mitmachangeboten und verfolgte in der Maimarkthalle das Gerätefinale um die Deutschen Meisterschaften der Turnstars Elisabeth Seitz, Lisa-Katharina Hill, Kim Bui, Fabian Hambüchen, Marcel Nguyen sowie Mathias Fahrig.  
Als Kampfrichter im Einsatz waren Ralf Friedrich, Lukas Kohout und Claudia Kieckeben sowie für den DTB Sabine Kieckeben.

Nebenbei hatte der TV Philippsburg nach einem Hilferuf aus der Mehrkampforganisation noch die Verpflegung der Teilnehmer im Hallenbad Waldhof-Ost an Pfingstsonntag und Pfingstmontag übernommen. Von den Teilnehmer/innen aus ganz Deutschland wurde dies dankbar aufgenommen, denn der Cateringservice an den anderen Wettkampfstätten hatte vergleichsweise wenig zu bieten. Hier möchte sich der Verein nochmals ausdrücklich bei den Helfer/innen im Schwimmbad und den vielen Kuchenbäckerinnen für ihr Engagement bedanken. Ohne ihre Unterstützung wäre ein solches Unterfangen schlichtweg unmöglich gewesen.

Spätestens in vier Jahren sind die Turner wieder vom Turnfestvirus infiziert wenn Berlin als Gastgeber fungiert.  


ben

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen