Montag, 2. April 2012

TG Kraichgau Vizemeister

Beim Ligafinale in Wyhl beendeten die Turner der TG Kraichgau die Ligarunde 2012 auf Platz 2 der Landesliga-Nord.




Wyhl (G. Durm). Mehr als übertroffen wurden am vergangenen Sonntag die Erwartungen beim Liga-Endkampf der Badischen Landesliga Nord in Wyhl im Breisgau. War vor der Saison der Klassenerhalt das Ziel, konnten die Turner der Kraichgauriege beim Finale sogar das Siegerpodest besteigen und die Vizemeisterschaft in der Landesliga Nord mit den zahlreich im Fanbus angereisten Fans feiern. Bis es aber soweit war hatten die Wettkämpfer ein hartes Stück Arbeit vor sich.

Die Auslosung für das Finale, bei dem alle Landesligisten gleichzeitig an die olympischen Geräte gehen, hatte als Startgerät die Ringe ergeben. Hier konnten die Jungs gleich zu Beginn des Wettkampfes ein Ausrufezeichen setzen und erturnten mit 39,15P. hinter dem späteren Sieger WKG Wilferdingen / Nöttingen die zweithöchste Gerätewertung.

Beim Springen über den 1,35m hohen Sprungtisch zeigten die Kraichgauer zwar ein etwas einfacheres Sprungprogramm als die Konkurrenz, dies aber extrem sauber, so dass die Kampfrichter nicht zu viel abzuziehen hatten. 46,70 Punkte konnten Dominik Duwald (11,70P.), Simon Schuhmacher (12,20P.) Florian Stapf (11,65P.) Tobias Schneider (11,15P.) und Florian Durm (10,70P. Streichwertung) zum Geräteergebnis beitragen. An diesem Gerät waren nur die TG Mannheim und der TSV Grötzingen besser.
Am Barren zeigen die TG Turner, wie während der ganzen Vorrunde, wenig Schwächen, wenngleich der verletzte Christian Kieckeben hier besonders fehlte. 44,95 Punkte konnte man einheimsen und auf der Habenseite verbuchen.

Der Wechsel an das Reck, dem Königsgerät der Kunstturner, brachte dann den Durchbruch. Obwohl man ohne Streichwertung angetreten war, konnte man 31,20 Punkte erturnen; eine Gerätewertung, die nur der Ligaprimus aus Wilferdingen / Nöttingen mit dem ehemaligen Bundesligaturner Dirk Walterspacher übertraf.
Die Achillesferse der Kraichgauer folgte auf das Reckturnen: das Turnen auf der 12x2 m großen Bodenfläche. Hier setzte sich die Schwäche aus der Vorrunde fort. Nur 43,7 Punkte konnten erturnt werden, was von allen gestarteten Mannschaften die niedrigste Gerätewertung bedeutete. Hier hat man mit Blick auf die Ligarunde 2013 einen etwas größeren Nachholbedarf.

Äußerst störrisch entpuppte sich das Pauschenpferd an diesem Sonntag. Sonst eine Stärke der TG Kraichgau, mussten bis auf Lukas Kohout alle das Gerät vorzeitig verlassen, was immer hohe Abzüge zur Folge hat. Dennoch konnten 26,6 Punkte erturnt werden. Ob es am Kräfteverschleiß lag - immerhin dauerte der Wettkampf bis dahin schon 2,5 Stunden an - oder daran, dass es anderen Mannschaften nicht besser erging, wird sich wohl nicht ergründen lassen.

Dank der guten Reckwertungen wurde am Ende eines langen Wettkampfes der zweite Platz hinter der Wettkampfgemeinschaft Wilferdingen /Nöttingen erreicht. Die TG Mannheim vervollständigte das Bild bei der Siegerehrung und belegte den dritten Platz.

Schlusstabelle (in Klammern Punktzahl im Finale):

Mannschaft                         Geräte Punkte
1. WKG Wilferdingen/Nött. (261,95) 62     12
2. TG Kraichgau (232,30)           40      9 
3. TG Mannheim I (224,35)          39      5
4. TSV Grötzingen II (224,40)      22      4 
5. TV Bretten (206,80)             17      0

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen