Montag, 27. Februar 2012

Verjüngte Truppe schlägt sich achtbar

Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung präsentierte sich die verjüngte Kraichgauriege beim Ligaauftakt gegen die favorisierte WKG Wilferdingen/Nöttingen. Ergebnis:

TG Kraichgau - WKG Wilferdingen/Nöttingen
259,05 : 266,10 Punkte
2 : 10 Gerätepunkte



Kronau (JoH). Für die Turner der TG Kraichgau begann am vergangenen Wochenende die Wettkampfrunde in der Badische Turnliga. Mit der WKG Wilferdingen/Nöttingen stand gleich zum Rundenauftakt ein schwerer Gegner auf dem Programm.

Die Wilferdinger Turner, souveräner Ligameister der vergangenen Ligarunde, haben sich in dieser Saison zu einer Wettkampfgemeinschaft mit dem benachbarten TV Nöttingen zusammengeschlossen und waren mit einem stattlichen Mannschaftskader in der Kronauer Mehrzweckhalle angetreten, darunter auch wieder der ehemalige Straubenhardter Bundesligaturner Dirk Walterspacher.

In der Kraichgauriege hatten mit Florian Durm und Benjamin Seitz zwei Nachwuchsturner aus der zweiten Mannschaft ihre Wettkampfpremiere in der Landesliga. Dies war notwendig geworden, da mehrere Stammturner bedingt durch Studium und Beruf etwas kürzer treten müssen.

Der Wettkampfauftakt am Boden wurde zu einer klaren Angelegenheit für die Gäste, die ihrer Favoritenrolle gerecht wurden und mit 44,70:47,50 P. in Führung gingen. Erfreulich die Leistung von Benjamin Seitz, der mit 11,40 P. hier die zweitbeste Wertung nach Dominik Duwald (11,95 P.) für das Kraichgauteam erzielte, und damit den verletzungsbedingten Ausfall von Simon Schuhmacher an diesem Gerät ausgleichen konnte.

Am Seitpferd bestätigten die Kraichgauturner ihren Ruf als Spezialisten am sogenannten Zittergerät. Dominik Duwald (11,05), Lukas Kohout ( 10,75), Christian Kieckeben (9,65) und Simon Schuhmacher (9,35) erturnten ein Gerätergebnis, das sich auch in höheren Ligen sehen lassen kann. Nur der überragende Vortrag von Dirk Walterspacher, der mit der Tagesbestnote von 12,75 P. belohnt wurde, verhalf den Gästen zum knappen Gerätesieg (40,80:41,45).

Auch an den Ringen war die Entscheidung sehr knapp. Beide Mannschaften zeigten ein nahezu identisches Übungsprogramm: Acht der zehn Athleten wurden mit Wertungen von 10,40 - 10,70 Punkten bedacht. Das etwas schwierigere Übungsprogramm des Wilferdingers Heiko Wäldin gab am Ende den Ausschlag zum Geräteergebnis von 42,25:43,05 gab.

Nach der Pause ging es beim Sprung über den Tisch genauso eng weiter, wie an den beiden Geräten zuvor. Die Kraichgauturner verzichteten auf die im Training bereits gezeigten höherwertigen, aber riskanten Sprünge, sodass auf beiden Seiten fast durchgehend Handstandüberschläge gezeigt wurden. Mit etwas besseren Haltungsnoten konnten die Gäste auch dieses Gerät knapp für sich entscheiden (47,05:47,70).

Deutlicher war das Ergebnis am Barren (44,60:46,85), wo das Kraichgauteam etwas unter seinen Möglichkeiten blieb und erhöhte Abzüge für technische Unsicherheiten und Haltungsfehler hinnehmen musste.

Trotz des 7,15-Punkte-Rückstandes zeigten die Reckturner der Kraichgauriege zum Wettkampfabschluss noch einmal großen Einsatz und wurden mit dem hauchdünnen Gerätesieg von 39,65:39,55 am Königsgerät belohnt. Besonderen Beifall erhielt dabei der Kronauer Florian Durm, der bei seiner Landesligapremiere 8,75 Punkte zum Geräteergebnis beitragen konnte.

Fazit: Trotz diverser Beinträchtigungen im Vorfeld durch Verletzung, Krankheit und Trainingsausfall hat das Kraichgauteam eine gute Mannschaftsleistung gezeigt, auf die man in den kommenden Wettkämpfen aufbauen kann. Auch die beiden Youngster haben bewiesen, dass sie in der 1. Mannschaft bestehen können.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen