Sonntag, 23. Juli 2017

Landeskinderturnfest Konstanz



Auch die kleinen Turner und Turnerinnen durften einmal das „Turnfestgefühl“ erleben

  • im fremden Klassenzimmer auf der Matratze schlafen
  • die Nacht in der Schule durchmachen
  • viele neue und nette Leute kennen lernen

All das und noch viel mehr erlebten vier Mannschaften des TV Philippsburg vom 14. bis 16. Juli in Konstanz beim Landeskinderturnfest. Neben all den Partys und Spielemöglichkeiten im Sportpark Schänzle bestritten die Kinder noch einen Mannschaftswettkampf.

So starteten Elena Steinel, Emily Ibbe und Leah Ginz am Boden und am Minitrampolin, an beiden Geräten gab es Bestnoten. Nun konnte es auf dem Sportplatz mit dem Wettkampf weitergehen. Säckchen werfen war die nächste Disziplin. Zum Schluss folgte die Zusatzaufgabe die vorher unbekannt war. Pyramiden bauen war, dies war kein Problem. Am Ende des Wettkampfes überraschte die Mannschaft mit dem vierten Platz bei über 50 teilnehmenden Mannschaften.

Die Jüngeren Alissa Wegner, Aurora Coenen, Sophia Imgrund und Michelle Rupp starteten ebenfalls am Boden. Die Übungen liefen, trotz voheriger kurzfristiger Umstellung, wie geschmiert. So konnte gleich das Minitrampolin in Angriff genommen werden. Auf dem Sportplatz wurden die Säckchen geworfen und fleißig Punkte gesammelt. Auch das Pyramidenbauen war ein Klacks. Am Ende wurden die jüngeren Turnerinnen mit Platz 21 bei über 60 Mannschaften belohnt.

Die Jungs starteten im Gerätturnen. Laurens Heißler, Neo Klumpp, Maxim Kocergin und Maximilian Weinhard machten ihre Sache an den Geräten Boden, Sprung, Barren und Reck sehr gut. Am Reck waren sie sogar die Besten des gesamten Wettkampfes. Trotzdem waren alle über den dritten Platz sehr überrascht und haben sich tierisch darüber gefreut. 

Die jüngere Mannschaft mit Mats Heiler, Bastian Löhlein, Max Wegner und Emil Weinhard entdeckten den Barren für sich. Volle Punktzahl vergaben die Juroren an Bastian und nur ein Zehntel dahinter Max. Als jüngste Mannschaft überhaupt im Wettkampffeld war der zehnte Platz ein tolles Ergebnis.

Anschließend wurde die Bodensee Therme aufgesucht und im Bodensee schwimmen stellte kein Hindernis dar. Eine Shoppingtour sowie eine Erkundung der Altstadt stand ebenfalls auf dem Programm. Nicht nur die Teilnehmer/innen sondern auch die Trainer und Betreuer/Helfer/Eltern fanden das „Lakitufe“ klasse. Das Betreuerteam der Schule sowie die Busfahrer in Konstanz konnten locker den Vergleich mit einem 7-Sterne-Hotel Stand halten. 

In den wohlverdienten Sommerurlaub verabschiedet sich nun die Turnabteilung.
Mit Schulbeginn wird auch der Trainingsbetrieb wieder aufgenommen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen