Sonntag, 24. April 2016

Kehl Cup 2016



Am 16. April durften sich David Abert und Jona Bohlinger der Herausforderung Qualifikation für die Deutschen Mehrkampf Meisterschaften stellen. In Kehl waren nicht nur die badischen Jahnwettkämpfer am Start sondern auch andere Landesverbände nutzen die Chance der bundesweiten Qualifikationsmöglichkeit. 

Um 8:30 Uhr war die kurze Begrüßung auf dem Sportplatz in Kehl. Leider sah das Wetter schon auf der Autobahn nicht sehr vielversprechend aus, es regnete ohne Unterlass. Aber die zwei Athleten machten das Beste daraus. David rannte 75m und stieß mit der 3kg Kugel. Jona ist ein Jahr älter und musste schon 100m laufen und mit der 4kg Kugel stoßen.

Danach ging es Gott sei Dank in die warme und trockene Sporthalle, dort turnten beide Jungs am Barren und am Boden. Als diese vier Disziplinen durch waren fehlte nur noch das Schwimmbad. Hier durfte zuerst Jona seine Leistung abrufen und zeigte zwei sehr gute Sprünge vom 1m Brett, die mit sehr guten Punkten belohnt wurden. Auch David, der mit seiner Gruppe danach dran war, zeigte Sprünge besser als in jedem Training. Das Schwimmen als Abschlussdisziplin war dann für beide auch kein Problem mehr.

Am Ende wurde David in der Altersklasse 12/13 Vizemeister. Jona der in der höheren Altersklasse 14/15 startete und dort der jüngere Jahrgang war, zeigte dass mit ihm zu rechnen ist und verpasste wegen nur einem Zehntel das Treppchen.

Doch auf badischer Ebene mussten sich beide Philippsburger Turner nur jeweils einem Turner aus Heidelberg geschlagen geben. Wichtiger als die Platzierung war am Ende die erreichte Qualifikationspunktzahl, die sowohl für David als auch für Jona die sichere Teilnahme bei den Deutschen Mehrkampfmeisterschaften 2016 in Bruchsal (17./18.09.16) und 2017 während des Internationalen Deutschen Turnfest in Berlin (3.-10.06.17) bedeutet.

Vielen Dank an das Trainerteam für die zeitintensive Vorbereitung in allen drei Sportarten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen