Sonntag, 13. Dezember 2015

Alle Jahre wieder....



versammelt sich der Turnverein Philippsburg im Dezember zur Weihnachtsfeier in der Festhalle. Auch Bürgermeister Martus konnte unter den vielen Zuschauern begrüßt werden.  Pünktlich zur Saalöffnung am Nikolaustag staunten die ersten Zuschauer über die Dekoration aus den bewährten Händen von Ralf Friedrich zum Thema „Die Welt“.

Die Erzähler-Familie Manuela Heil (Mutter), Olivia Ogasa (Tochter) sowie Vincent und Vivien Störmer (Sohn und Vater) überlegten gemeinsam, wohin der nächste Urlaub gehen könnte und führten uns durch das Programm.

 Zu Beginn der Reise durfte die Abteilung Eltern-Kind (Sandra Penkert) mit ihren süßen
Schneemänner die Kälte der Pole dem Publikum näher bringen.

Danach ging es zum Auftauen nach Brasilien. Die frisch gegründete Abteilung der Rhythmische Sportgymnastik (Anastasia Kempf und Ilona Schall) verzauberten mit ihrer Choreographie.

Ab ging es in die USA. Wer wollte nicht schon einmal Indianer sein? Dieser Punkt wurde von Laura Herberger`s Leichtathletik Kindern hervorragend umgesetzt.

Die Urlaubsplanung richtete sich nun auf Spanien. Die jüngsten Kinder der Abteilung Turnen weiblich (Claudia Kieckeben und Vanessa Jäckle) zeigten mit ihrer Vorführung was in ihnen steckt.

Vor der Pause ging es noch in die verschneite Schweiz. Viele kleine Turner der Abteilung Turnen
männlich (Peter Kieckeben) demonstrierten uns was außer einer Schneeballschlacht im Schnee so alles möglich ist.

Nach einer kurzen Stärkung gelang es der Abteilung Bauch-Beine-Po (Olga Stahldecker) das Publikum mit ihrer Vorführung auf den Steppbrettern wieder auf Betriebstemperatur zu bringen. 

Bayern war der Urlaubswunsch von Sohnemann Vincent. So zeigten die Musketiere der Abteilung Turnen männlich (Ligamannschaft des TV Philippsburg) was mit einer Biertischgarnitur alles möglich ist. Dies war spitze!

Norwegen war das Wunschland von Tochter Olivia, „Dort gibt es so tolle Lichter“.  Dies wurde eindrucksvoll durch die Abteilung Turnen weiblich mit der zweiten Mannschaft auf dem Boden dargestellt. Danach ging es mit der ersten Mannschaft auf den Schwebebalken, hier wurde eine super Show im bunt schimmernden Polarlicht ablieferte. Katja und Sabine Kieckeben gaben hierzu wertvolle Tipps. 

Zum Schluss träumte die gesamte Erzähler-Familie von einem Land in dem alles möglich ist. Ins Traumland entführte das Quartett Anastasia Kempf, Ilona Schall, Christian Kieckeben und Benjamin Seitz das Publikum und verleiteten die Zuschauer zu stürmischen Applaus und einer Zugabe. Federführend hierfür Claudia Kieckeben.

Danach war auch leider schon wieder alles vorbei, dass das immer so schnell geht. Zur Freude aller Kinder im Saal kam auch noch der Nikolaus vorbei und fragte, ob auch alle schön artig waren und auch immer auf ihre Übungsleiter gehört hätten. Auch wenn dies mal ab und zu nicht der Fall war konnten sie den Nikolaus durch selbst vorgetragene Gedichte milde stimmen, sodass jedes Kind ein kleines Geschenk vom Heiligen St. Nikolaus und seinem Begleiter Knecht Ruprecht erhielt.

Wir hoffen doch sehr, dass wir Sie zwei Stunden von eigenen Sorgen und Nöten befreien konnten und freuen uns schon heute zusammen mit Ihnen auf das nächste Jahr. Nur durch den guten Zusammenhalt innerhalb der TV-Familie wurde diese Feier wieder zu etwas besonderem. Ein herzliches Dankeschön an alle fleißigen Helfer. Vor allem an Laura Herberger die zusammen mit dem Jugendvorstand die Gesamtleitung bei der Urlaubsreise durch „Die Welt“ inne hatte und auch für die Texte verantwortlich war.

Eine besinnliche Weihnachtszeit sowie einen erfolgreichen Start ins Jahr 2016 und vor allem Gesundheit wünscht die Vorstandschaft des Turnervereins allen seinen Mitgliedern, Gönnern sowie Freunden des Vereins.

Peter Kieckeben
1. Vorstand TV Philippsburg


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen