Montag, 15. Juni 2015

Erfolgreich beim Freundschaftswettkampf



Am Samstag den 13.06.2015 versammelten sich die Turnerinnen des TV Philippsburg bei gefühlten 40 Grad in der Halle zu einem Freundschaftswettkampf gegen den TSV Wiesental.
Da bei den Männer ein regulärer Saisonwettkampf stattfand, nutzte das Trainerteam der Frauen die Chance zum Freundschaftswettkampf, um die neu erlernten Teile das erste Mal unter „Wettkampfbedingungen“ zu zeigen. So war der Wettkampf zugleich ein Mannschafts- als auch ein Einzelwettkampf.

In der ersten Mannschaft starteten Jessika Novakovski, Christine Schukmann, Jenny Lison und Chiara Steinel. Elena Steinel fiel verletzungsbedingt aus.
Los ging es am Sprung. Dort wurden technisch verbesserte Überschläge über den Sprungtisch gezeigt und Jessika zeigte diesen Sprung das erste mal unter Wettkampfbedingungen. Am Balken wollte Jessika richtig loslegen und startete ihre Übung, den Bogengang rückwärts stand sie perfekt, aber bei den leichteren Teilen verließ sie dann das Gerät. Chiara zeigte das erste mal ihren schwierigen Durchschlagsprung, der bei den Mädchen als C-Teil (0,6 Punkte im Wert) eingestuft ist und damit wesentlich schwerer ist als das Rad (0,2 Punkte im Wert). Trotz der Hitze in der Halle waren nur kleine Fehler am Boden und am Stufenbarren zu erkennen. So gewannen die vier den Wettkampf mit 143,40 Punkten vor dem TSV Wiesental mit 134,80 Punkten. In der Einzelwertung gewann unsere Christine Schukmann (47,55) vor Chiara Steinel (47,45) und Daniela Groß (46,80) vom TSV Wiesental.
In der zweiten Mannschaft starteten Anna Zimmer, Filiz Aslan, Nelly Freding, Leonie Schneider, Joelle Ogasa, Sevde Ünal, Leah Ginz und Emily Ibbe.
Der Wettkampf begann am Zitterbalken. Wie es der Name auch sagt, mussten alle Kinder mindestens einmal das Gerät verlassen, außer Leah und Nelly. Am Sprung wurden schöne Hocksprünge über das Pferd gezeigt. Am Boden und Barren lief alles wie geschmiert und es unterlief ihnen kein Fehler. Ein großer Erfolg war der Gerätesieg am Stufenbarren, hier übertrafen sie sogar die „großen“ Turnerinnen. Mit 129,30 Punkten wurde der TV Philippsburg 2 erfolgreicher Dritter.
Für das Trainerteam war es sehr schön anzusehen, wie die Kinder über sich hinausgewachsen sind. Der starke Zusammenhalt war deutlich zu erkennen und das Ziel zu gewinnen stand im Vordergrund, ebenso war auch eine deutliche Verbesserung der Nervosität und auch der Professionalität zu erkennen.
Jede Teilnehmerin war an diesem Tag eine Gewinnern und bekam für ihre gezeigten Leistungen eine Medaille, die besten drei Einzelkämpferinnen sogar einen Pokal überreicht. Nochmals einen herzliches Dankeschön an den dm Drogeriemarkt Waghäusel für die sehr willkommenen Duschgels sowie an die Volksbank Bruhrain-Kraich-Hardt für die „Sonnenschirme“ und an die Spenderin der Pokale und Medaillen sowie an unsere Kampfrichterin Vanessa Jäckle.
Wir freuen uns auf eine Wiederholung im nächsten Jahr.
KK

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen