Sonntag, 7. April 2013

TG Kraichgau verbleibt in der Landesliga

Beim Ligafinale am 24. März in Grötzingen konnten die Turner der TG Kraichgau ihren Tabellenplatz aus der Vorrunde nicht verbessern und landeten mit nur einem Zähler in der Schlusstabelle auf dem letzten Platz der Landesliga-Nord. Die Mannschaft profitierte vom Rückzug zweier Teams aus den obereren Ligen und blieb aufgrund des Nachrückreglements vom Abstieg verschont. Souveräner Liagmeister wurde zum wiederholten Male die Wettkampfgemeinschaft Wilferdingen/Nöttingen vor dem TV Bretten und dem Aufsteiger TG Söllingen.

"Wir sind noch einmal mit einem blauen Auge davon gekommen." so der Kommentar von Teamchef Joachim Hörner zum schwachen Abschneiden der Kraichgauturner in ihrer vierten Landesligasaison. Ausschlaggebend hierfür war nicht nur der frühzeitige verletzungsbedingte Ausfall von Dominik Duwald –dies wurde durch erhöhten Einsatz und individuelle Leistungssteigerungen weitgehend kompensiert–  sondern die Schwächen am Reck während der ganzen Saison.
Zuvor mussten in der Vorrunde noch eine Heimniederlage gegen den Aufsteiger TG Söllingen (258,85:265,55) und die TG Mannheim (236,95:263,35 Punkte) verdaut werden.
Beim Ligafinale eine Woche vor Ostern gingen wie schon die ganze Saison über Florian Durm, Christian Kieckeben, Lukas Kohout, Simon Schuhmacher, Benjamin Seitz und Florian Stapf an die Geräte.
Trotz seiner Schwäche beim Reckturnen belegte Christian Kieckeben in der Einzelwertung den achten Platz. Am Sprung konnte er mit seiner Tsukahara Wertung (12,75) auftrumpfen. Zuverlässig am Boden, Sprung und Barren mit jeweils 11-er Wertungen Benjamin Seitz. Nicht so rund lief es an diesem Tag für Lukas Kohout an seinem Paradegerät dem Pferd, ein Absteiger bescherte ihm 9,35 Punkte. Mit vollwertigen sechs Übungen belegte Simon Schuhmacher in der Einzelwertung den verdienten vierten Platz. Florian Stapf überzeugte am Barren und am Boden und Florian Durm punktete am Sprung.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen