Sonntag, 29. Juni 2014

Baden-Württembergisches Landesturnfest Freiburg 2014

Ein hervorragenden dritten Platz beim Baden-Württembergischen Landesturnfest in Freiburg war die herausragende Bilanz für den TV Philippsburg.

Mit einer stattlichen Anzahl an Teilnehmer/innen fuhr der TV Philippsburg unter der Leitung von Peter Kieckeben für die Turnabteilung sowie Marc Stirnat und Manuela Heil für die Leichtathletikabeilung mit dem Zug zum Landesturnfest nach Freiburg im Breisgau.


Bei den Wahlwettkämpfen konnten unsere Leichtathleten folgende Platzierungen erreichen: Marvin Schulz 140. Platz, Stephanie Sobotzik 338. Platz, Gözde Ünal 373. Platz, Annika Stegmüller 490. Platz, Lilly Dahlem 516. Platz und Rebekka Gartner 559. Platz. Zum ersten Mal starte die Abteilung bei einem Wettkampf dieser Größenordung, die Ergebnisse sagen wenig über den tatsächlichen Leistungsstand der Teilnehmer aus. Wichtiger war, dass allen der Wettkampf großen Spaß gemacht hatte. Bei den Senioren ging Peter Kieckeben ebenfalls im Wahlwettkampf an den Start und belegte den 59. Platz.

Die Turnerinnen Christine Schukmann 47. Platz und Chiara Steinel 49. Platz gingen erst zum zweiten Mal bei einem Kür Wettkampf an den Start. Immer noch war die Aufregung sehr groß. Aber drei Nächte auf der Luftmatratze sowie die eigene Erwartungshaltung konnten noch nicht in Einklang gebracht werden, dennoch sollten sich die beiden über die erreichten Leistungen bei den Baden-Württembergischen Landesbestenkämpfe freuen.

Mit Christian Kieckeben und Benjamin Seitz nahmen zwei Philippsburger Turner erstmals bei den Baden-Württembergischen Meisterschaften im Kürsechskampf der Aktiven teil. Aufgrund Teilehmer der 1. und 2. Bundesliga rechneten sich die beiden unter 66 Konkurrenten keine Platzierungen auf dem Treppchen aus, doch mit den Plätzen 29 und 30 überraschten sie die anwesenden Fans sehr. Zum Höhepunkt der Veranstaltung trug die Barrenübung von Christian bei, der eine „kleine Ewigkeit“ mit dem Element Handstand am Barren zu kämpfen hatte und die lautstarke Unterstützung der ausverkauften Halle genoss.


Bei den Baden-Württembergischen Landesbestenkämpfe gingen in den verschiedenen Altersklassen die Turner in den verschiedenen Leistungsstufe der Kür modifiziert an den Start. Hierbei konnten folgende Top Ten Platzierungen in der Altersklasse 14-15 mit Daniel Jäckle 9. Platz, in der Altersklasse 16-17 mit Aaron Gilliar 4. Platz sowie in der Altersklasse 18-29 mit Alexander Baumann 6. Platz und Michael Springer 3. Platz belegt werden. Im teilnehmerstärksten Wettkampf der Leistungsklasse KM 3 erreichten Adrian Gilliar den 15. Platz und Axel Baumann den 37. Platz.

Nach den Wettkämpfen konnte sich unsere Jugend noch ausreichend bei der TUJU Party austoben. Diese Veranstaltung dürfte für die meisten der Höhepunkt der Veranstaltung gewesen sein. Nach dem Festzug zum Abschluss der Veranstaltung ging es wieder mit dem Zug nach Hause. Nach einer kleinen Abschiedsveranstaltung wurden schon Pläne für das nächste Turnfest 2016 in Ulm geschmiedet.

Nicht vergessen wollen wir auch unsere Kampfrichter Lukas Kohout, Ralf Friedrich, Katja, Claudia und Sabine Kieckeben die teilweise über mehrere Tage im Einsatz waren sowie im EDV-Einsatz Patrick Friedrich. Ohne ihren Einsatz wäre eine solche Mammut-
veranstaltung mit über 18.000 Teilnehmer wohl kaum in einem vernünftigen Rahmen durchzuführen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen