Dienstag, 9. August 2011

Ligafinale Philippsburg

Erfolgreiches Ligafinale in Philippsburg

Am 23. und 24. Juli 2011 fand in Philippsburg unter dem Dach des LBS Cup Turnen das Gesamtbadische Ligafinale Gerätturnen statt. Ausrichter dieser Veranstaltung war der TV Philippsburg. Im weiblichen Bereich kämpften die Turnerinnen einmal um den Aufstieg in die Landesliga und zum anderen um den Aufstieg in die Bezirksliga.

Im männlichen Bereich hatte die TG Kraichgau II mit Simon Aichert (TSV Untergrombach), Florian Durm (TSG Kronau), Alexander Hörner (TSV Karlsdorf) sowie die Philippsburger Turner Axel Baumann, Adrian Gilliar, Benjamin Seitz, Michael Springer und Aaron Gilliar, in der Philippsburger Sporthalle Heimvorteil. Nach einem fünften Platz in der Vorrunde der Nordstaffel war man auf das Leistungsvermögen der südbadischen Turner gespannt. Am Wettkampftag wuchsen die Turner der TG Kraichgau II über sich hinaus und konnten so manche unnötige Vorrundenniederlage wett machen und belegten den 6. Platz in der Rückrunde. In der Gesamtwertung um den LBS Cup konnte sich die TG Kraichgau II (195,40), im Vergleich zum Vorjahr um einen Platz steigern, und erreichten den hervorragenden 7. Platz. Es siegte die SG Kirchheim (202,9) vor dem TV Nöttingen (201,30) und dem TV Erzingen (198,80). In der inoffiziellen Einzelwertung belegte Benjamin Seitz vom TV Philippsburg den sechsten Platz.

In der Bezirksliga weiblich wurde der TV Muggensturm (139,80) Ligameister vor der TG Breisgau (139,30) und dem TV Istein (137,50). Alle drei Mannschaften haben den Aufstieg in die Landesliga 2012 gemeistert. Im Ligafinale der Bezirksklasse der Frauen wurde der TSV Wiesental (141,75) Ligameister. Mit der SG Walldorf (138,20)
und der TG Karlsruhe-Söllingen III (138,20) belegten punktgleich gleich zwei Vereine den zweiten Platz. Alle drei Vereine sowie der viertplazierte FT Freiburg (137,50) starten in der neuen Saison in der Bezirksliga.

Zum Baden-Württembergischen Finale um den LBS Cup im Gerätturnen fahren alle Mannschaften sowohl im männlichen als auch im weiblichen Bereich, die einen Treppchenplatz beim Ligafinale innehaben, und die jeweils Viertplazierten am 9. Oktober 2011, welches der Schwäbische Turner-Bund ausrichtet.

Nach drei spannenden Wettkämpfen um den LBS Cup blieb auch der Relegationswettkampf um den Aufstieg in die Bezirksklasse Frauen trotz starkem Niveaugefälle der teilnehmenden Mannschaften an der Spitze spannend. Den Aufstieg in die BTB Liga Bezirksklasse Frauen haben die TG Eggenstein (140,55), der TSV Wiesental II (139,45), der TSV Pfaffengrund (136,45) und der TV Dielheim (135,45) geschafft.

Mit 45 startberechtigten Mannschaften ging damit ein Turnwochenende vom Feinsten beim TV Philippsburg zu Ende. Die mitgereisten Fans bejubelten den Aufstieg bzw. trösteten die Turnerinnen, welche mit ihrer Mannschaft absteigen mussten.
Zufrieden mit der Organisation, den bereitgestellten Sportgeräten sowie der angebotenen Verpflegung waren nicht nur die aus dem ganzen badischen Raum angereisten Sportler/innen, sondern auch Werner Kupferschmitt Landesfachwart Gerätturnen bzw. Ligaverantwortlicher.
Ein herzliches Dankeschön geht an die vielen fleißigen Hände und Helfer/innen sei es in der Gastronomie beim Gerätetransport sowie an den Hausmeister der Sporthalle und das DRK.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen