Montag, 15. Juni 2009

Internationales Deutsches Turnfest Frankfurt

Beim Internationalen Deutschen Turnfestes nahmen auch die Turner des TV Philippsburg teil. Voller Erwartung reiste man am Samstag, den 30.05.09 nach Frankfurt. Leider waren wir nicht zentral in Frankfurt sondern in einer Schule in Rodgau-Jügesheim untergebracht (Fahrtzeit jeden Tag 1 Stunde einfach).

Den Sonntag und Montag nutzen wir, um die verschiedensten Wettkämpfe (natürlich Turnen, aber auch Sportakrobatik, Trampolinturnen und Rhönrad) anzuschauen und die Räumlichkeiten der Frankfurter Messe kennen zu lernen. Ein Highlight war neben dem Badischen Abend sicherlich die Autogrammstunde mit Fabian Hambüchen. Abends merkte man dann den Füßen an, dass sie das viele Laufen in diesem Umfang nicht gewohnt waren.

Eigentlich hatte sich Christian Kieckeben für die Deutschen Meisterschaften im Jahnsechskampf qualifiziert und wollten seinen Deutschen Meistertitel aus dem vergangen Jahr verteidigen. Aufgrund einer Knieverletzung war sein Start nicht möglich, weshalb er abgemeldet wurde. Man merkte es ihm an, dass er trotzdem sein Leistungsvermögen gerne unter Beweis gestellt hätte, aber die Gesundheit geht nun mal vor.

Am Dienstag bestritt Lukas Kohout seinen Wettkampf in der Altersklasse 20-29, hierbei konnte er trotz sehr starker Konkurrenz einen hervorragenden 40. Platz belegen.

Bereits am nächsten Tag mussten Patrick Friedrich, Axel Baumann und Peter Kieckeben zu ihren Wettkämpfen antreten. Patrick und Axel konnten ihre Trainingsleistungen Toppen und belegten die Plätzen 82 und 161 in ihrer jeweiligen Altersklasse von mehreren hundert Teilnehmern. In der Altersklasse 45-49 erreichte Peter Kieckeben den 24. Platz, und dies, obwohl er aufgrund eines achtwöchigen Lehrganges kaum trainieren konnte. Da sich sämtliche Wettkämpfe über mehrere Stunden hinzogen, war man anschließend vollkommen fertig.

Unsere Jüngsten waren erst am Freitag, dem letzten Wettkampftag, mit ihrem Wettkampf dran. Ihnen merkte man bereits die ganze Woche Turnfest an. Trotzdem nahmen sie sich zusammen und absolvierten die Übungen teilweise weit über ihrem Leistungsvermögen. Trotzdem machte sich bei einzelnen eine konditionelle Erschöpfung bemerkbar und sie mussten vom Gerät absteigen. Hier war die Enttäuschung im ersten Moment sehr groß, aber der Wettkampf ging schließlich weiter.
Dabei belegte Michael Springer den 181. Platz, Alexander Baumann den 155. Platz, Adrian Gilliar den 143. Platz, Grigori Kempf den 41. Platz und Benjamin Seitz kam überraschenderweise auf den 19. Platz. Auf eine solche Platzierungen kann man mit Recht sehr Stolz sein, wenn einem bewusst ist, dass man mehrere hundert Konkurrenten hatte.

Zuletzt wollen wir Ralf Friedrich nicht vergessen, welcher während des Turnfestes drei Kampfrichtereinsätze zu absolvieren hatte.

Glücklich zufrieden und gesund kamen die Turner wieder nach Hause zurück und nahmen sich vor, beim nächsten Turnfest wieder dabei zu sein. Dieses wird vom 02.06. – 06.06.2010 in Offenburg stattfinden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen