Samstag, 19. Juli 2008

Erfolgreiches Landesturnfest Friedrichshafen

Am 02.07.08 fuhren die Turner des Vereins zum Landesturnfest nach Friedrichshafen. Nach 5 Stunden Zugfahrt kam man dann am Stadtbahnhof in Friedrichhafen an. Nun galt es zuerst zu klären, wie man auf dem schnellsten Weg, die Schule erreicht, in welcher man für die nächsten vier Tage untergebracht war.
Als man in die Schule erreicht hatte, stellte man dann fest, dass die Organisatoren den TV Philippsburg in einer Schulturnhalle untergebracht hatten. Schnell die Luftmatratzen aufblasen und dann ab zum Festzug. Patrick Friedrich hatte die Ehre das Gaubanner des Kraichturngaues zu tragen, den Jugendwimpel des TV Philippsburg trug Christian Kieckeben. Nach Abschluss des Festzuges wurde dann noch die Wasserqualität des Bodensees beim Schwimmen überprüft.

Am nächsten Tag traten Christian Adolf, Patrick Friedrich und Lukas Kohout zu ihrem Wettkämpfen in den Messehallen an. Aufgrund der doch schon betagten Geräte und der ungenügenden Mattenausstattung beschlossen die Trainer, um das Verletzungsrisiko gering zu halten vorsichtshalber an einzelnen Geräten eine Leistungsstufe tiefer zu turnen. An diesem Tag war Ralf Friedrich als Kampfrichter am Barren eingesetzt.
Am Freitag traten dann unsere jüngsten Teilnehmer, Christian Kieckeben, Benjamin Seitz, Michael Springer, Alexander Baumann und Gregori Kempf zu ihren Wettkampf an.

Christian Kieckeben ging im Jahnwettkampf an den Start. Nach den Disziplinen Barren und Bodenturnen ging es auf den Sportplatz. Hier musste er dann noch einen 75 Meter Lauf und das Kugelstoßen absolvieren. Im Anschluss daran wurde er dann von seinen Schwestern Katja und Claudia im Hallenbad beim 50 Meter Kraulschwimmen und Turmspringen (2 verschiedene Sprünge) gecoacht.
Währenddessen gingen die anderen Jungs in Begleitung von Ralf Friedrich und Peter Kieckeben in die Messehallen, um dort ihren Wettkampf zu turnen. Auch dieses mal wurden vorsichtshalber leichtere Übung geturnt. Dies gelang Michael, Alexander und Gregori ohne große Fehler, während Benjamin beim Reck-Abgang auf den Boden greifen musste. Als Kampfrichter war an diesem Tag Lukas Kohout am Reck eingesetzt. Abermals ging es zum Schwimmen an den Bodensee. Die ersten Konditionsmängel der Jungs machten sich am Abend bemerkbar.
Als letzter Wettkämpfer trat Peter Kieckeben am Samstag ebenfalls in den Messehallen zu seinem Wettkampf an.

Im Graf-Zeppelin-Haus hingen dann am Sonntagmittag endlich die langersehnten Siegerlisten aus. Dabei erreichten die Turner des TV Philippsburg folgende Platzierungen:

Altersklasse 12 - 13
6. Platz Gregori Kempf
14. Platz Alexander Baumann
17. Platz Michael Springer

Altersklasse 14 - 15
10. Platz Benjamin Seitz

Altersklasse 16 - 17
12. Platz Christian Adolf
33. Platz Patrick Friedrich

Altersklasse 20 - 24
7. Platz Lukas Kohout

Altersklasse 45 - 49
2. Platz Peter Kieckeben

Christian Kieckeben, der im Jahnwettkampf an den Start ging, machte es spannend. Da die gesamten Teilnehmer in mehreren Riegen eingeteilt waren, war eine Gesamtübersicht über die Leistungen an den einzelnen Wettkampfstätten nicht möglich. Man musste hier die Siegerehrung, welche auf der Showbühne im Gondolettahafen stattfand, abwarten. Als seine Altersklasse zur Siegerehrung aufgerufen wurde, lag er noch ganz entspannt mit seinen Sportkameraden vor der Bühne. Umso größer war deshalb die Überraschung, als er mit über 2 Punkten Vorsprung als Sieger und somit Baden-Württembergischer Meister im Jahnwettkampf der männlichen Jugend 12/13 Jahren aufgerufen wurde. Im Anschluss an die Siegerehrung ließen ihn seine Mannschaftskollegen hochleben.

Mit dieser Leistung hat er sich für die Deutschen Meisterschaften im Mehrkampf sowohl in Waiblingen am 20./21. September 2008 als auch für die Deutschen Meisterschaften, die im Rahmen des Deutschen Turnfestes in Frankfurt 2009 stattfinden, qualifiziert.

Am späten Sonntagnachmittag, den 06.07.08 ging es dann im Zug, zusammen mit dem TV Oberhausen zurück nach Hause. Am Bahnhof wurden wir freudig von unserem Vorstand, Gudrun Dahm, empfangen. Sie hatte zusammen mit dem TV Oberhausen einen kleinen, aber feinen, Empfang für die Turnbuben in der Vereinshalle des TV Oberhausen vorbereitet.

Hinten v.l.n.r.: Ralf Friedrich, Lukas Kohout, Patrick Friedrich und Peter Kieckeben
Vorne v.l.n.r.: Michael Springer, Benjamin Seitz, Christian Kieckeben, Alexander Baumann und Gregori Kempf

Hier möchte sich die Turnabteilung ausdrücklich bei Frau Dahm und dem TV Oberhausen bedanken. Auch den Turnern sei für ihre gezeigten Leistungen, ihr Benehmen und das Auftreten für den TV Philippsburg und die Stadt Philippsburg während des Landesturnfestes in Friedrichshafen gedankt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen